Turnen

Willkommen in der Abteilung 

 


 

Turnen - Organisation

Aktuelles

Neu: Kinder-Yoga im Programm!

Gesucht wird weiterhin ein*e Übungsleiter*in für das Vorschulturnen am Montag!

Kommt gern zu unserer Abteilungsversammlung. Einladung: 

 

 


 

 

Kontakt

Abteilungsvorstand:

 

Abteilungsleitung:

Miriam Herz

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobil: 01522 8461923

 

Stellvertretende Abteilungsleitung:

Anne Sommer

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

JugenwartIn: Wir suchen ein/e JugendwartIn (m/w/d) für unsere Abteilung!!

Du willst dich aktiv in die Gestaltung des Dorf-Lebens mit einbringen?

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren? 

Du hast viele Ideen und brauchst eine Plattform? 

Email: 

Mobil: 

Kassenwartin:

Katja Mars-Küstermann

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobil: 0152-31936684

 

 

 

 

 

  

Termine

    

 

ACHTUNG: Einige Angebote gehen in die Sommerpause, bitte informiert Euch bei den Übungsleitern!

 

 

 

Unsere Übungsleiter/in

       
Übungsleiter: Name Angebot Telefon
     
  Bettina Bösch-Gantert Yoga 04103 902051
  Andrea Hansen Yoga Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Kathrin Mehm Yoga Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
       
  Sören Looks Fun-Gruppe 04122 4083882
       
  Ines Bräuner Fitness 04103 7033730
  Melanie Siemsen Seniorengymnastik 04103 17632
       
  Miriam Herz Mädchenturnen 01522 8461923
  Annalena Eggerstedt Kinderturnen 0163 7606604
       
  Erich Dauksch Nordic Walking 04103 8089540
  Angela Mohr Kleinkinderturnen 04103 7029030
       
  Uwe Scharntke Männerturnen 0410382560
  Elke Simon Kinderturnen 04103 9234277
       
  Leyla Seezer Vorschulturnen 015221425948
  Karen Prange Vorschulturnen 01522 7364764
       
  Janien Navarrow Castellanos Psychmotorik 01749080701
  Kimberley Gök Psychomotorik  
  Vanessa Witt Psychomotrik  
       
  Heike Nowatzky Gennis Rückengymnastik 04101 65630
  Vera Clauder Power Rücken 0157 56022207
       
  Naemi Tolle Babytreff Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
       
  Anne Sommer Inlinern per mail:
       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 


Turnen für Kinder

Babytreff

 

Babytreff2

BABYTREFF startet wieder am Donnerstag 11.01.2024 um 10:00 Uhr

Liebe Eltern und liebe Babys/Kleinkinder!

Der Babytreff ist für alle Eltern und Babys/Kleinkinder zwischen 3- 20 Monaten, die Lust haben sich wöchentlich für eine Stunde bisher donnerstags von 10-11 Uhr in einem separaten beheizten Raum der Turnhalle mit einer kleinen Küchenzeile und einigen Spielzeugen, Matten, Decken zum Austauschen und Singen zu Treffen. Gemeinsam können die Kleinen die Welt in sicherer Umgebung entdecken und wir Eltern Kontakte knüpfen. Willkommen, sind alle Babys/Kleinkinder mit einer aktiven Mitgliedschaft im TSV und alle Eltern mit einer passiven Mitgliedschaft.

Jetzt noch kurz zu meiner Person. Ich heiße Naémi Tolle, bin Erzieherin und Mutter eines 18 Monate alten Sohnes, bereits im Frühjahr nächsten Jahres erwarte ich mein zweites Kind. Ich bin mit meiner kleinen Familie im Sommer zurück nach Holm gezogen und habe durch den Babytreff sofort Anschluss und viele nette Familien kennengelernt. Da ich mich derzeit noch in Elternzeit befinde, habe ich mich dazu entschieden den Babytreff, solange es geht weiterzuführen und freue mich natürlich sehr darüber, wenn „alte Hasen“ weiterhin dabei sein können und sich viele neue Mamis & Papis mit ihren Babys/Kleinkinder anschließen werden.Wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann meldet euch sehr gerne per E-Mail unter folgender Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

danach wird es eine WhatsApp Gruppe geben. 

 

Eltern-Kind-Turnen

 

Zeit: Montags 15:45 - 17:00 Uhr Kontakt: Elke Simon, Telefon: +491772373054

        Mittwochs 16:00-17:00 Uhr Kontakt: Annalena Eggerstedt +491637606604

Ort: Sporthalle

Dieses Angebot richtet sich an Eltern mit ihren 2-4 jährigen Kindern.

Es werden gemeinsam Bewegungslandschaften auf- und abgebaut. Die Kinder erkunden nach eigenem ermessen und mit dem mentalen Rückhalt der Eltern die Geräte. Es wird geklettert, geschaukelt, gerannt, gehüpft und vor allem gelacht.

Ein Abschlusskreis mit einem gemeinsamen Spiel rundet das Angebot ab.

Geräteturnen für Mädchen

Kontakt: Miriam Herz, Telefon: 01522 8461923, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppe 1: Mittwoch 14:00-15:00 Uhr

Gruppe 2: Mittwoch 15:00-16:00 Uhr

Ort: Sporthalle

Die Mädchen im Alter von 6-10 Jahren dürfen hier an die Geräte.

Es wird die Körperwahrnehmung geschult, Spannungen zu halten und im richtigen Moment zu lösen um Dinge wie Handstand, Rollen, Spagat – auf dem Boden, auf dem Balken, am Reck, oder am Sprung zu beherrschen. Es geht um den Spaß am Bewegen, aber auch der Teamgeist wird im gemeinsamen Training geschult.

Kinder-Yoga-Gruppe

Anmeldungen per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kleinkinderturnen

Mit Hygiene-Konzept ist das gemeinsame Turnen in der Halle wieder möglich!

Ich freue mich auf Euch!!

Kontakt: Angela Mohr -Telefon: 04103-7029030

Zeit: Mittwochs 08:40-10:45 Uhr

Ort: TSV Holm Sporthalle

Dieses Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von1-2 Jahren, die bereits dem Babytreff entwachsen sind und nun die große Halle mit aufregenden Bewegungslandschaften kennenlernen wollen.

 

 

 

Psychomotorisches Turnen

Kontakt: Janien Navarro Castellanos Telefon: 0174-9080701

               Kimberley Gök

Zeit: Dienstags 14:00-15:00 Uhr

                         15:00-16:00 Uhr

                         16:00-17:00 Uhr

Ort: Sporthalle

In der Psychomotorik geht es um die ganzheitliche Förderung der Kinder. Bewegungslandschaften mit einer Vielzahl von verschiedensten Geräten werden aufgebaut, um den Kindern unterschiedlichste Anreize zu bieten. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, individuelles Können zu fördern und jedes einzelne Kinder positiv in seinem Handeln zu stärken. Dadurch können nicht nur Unsicherheiten und Ängste abgelegt werden, sondern gleichzeitig Motorik, Wahrnehmung und Sozialkompetenzen gefördert werden.

Es geht nicht darum eine strikt vorgegebene Übung an einem Gerät durchzuführen. Sondern darum, sich selbst, seinen eigenen Körper und seine eigenen Fähigkeiten, an verschiedensten Übungs- und Bewegungslandschaften auszuprobieren.

Unter Einbeziehung der Turngeräte und wechselnder Alltagsgegenstände, werden so die Fantasie und das Rollenspiel im sozialen Miteinander gestärkt.

Altersgerechte Spiele, um Regelverständis und soziales Miteinander zu erfahren, gehören ebenso zur wöchentlichen Stunde, wie die Möglichkeiten zur Entspannung oder zum Rückzug.

In der Psychomotorik ist es wichtig, die Kinder individuell zu fördern, zu fordern und zu begleiten, deshalb lege ich sehr großen Wert auf die Arbeit mit Kleingruppen. Aus diesem Grund werden maximal 15 Kinder gleichzeitig pro Gruppe betreut.

Geleitet werden die Gruppen von Kimberley Gök und Janien Navarro Castellanos, zwei pädagogischen Fachkräften mit zusätzlicher Ausbildung im psychomotorischen Bereich.

 

 

Vorschulturnen

Vorschulturnen

 

Bildschirmfoto 2022 02 14 um 13.25.48

 

Wir suchen dringend ein/e neue/n Übungsleiter/in ab Januar 2024!

      

Hallenzeit: Montag 17:00-18:00 Uhr

Bring deine Ideen ein und gestalte eine bunte und spaßige Turnstunde für Jungen und Mädchen im Vorschulalter.

Es soll ein vorbreitendes Turnen für die Grundschulanforderungen sein. 

Die verschiedenen Geräte werden kennengelernt. Dabei wird vor allem Grob- und Feinmotorik geschult,

aber auch auf das Einhalten von Sportregeln und den soziale Umgang miteinander wird großen Wert gelegt.

 

Abteilungsleitung Turnen: Miriam Herz, Telefon: 0152 28 46 19 23                 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder direkt in der Geschäftsstelle Telefon: 04103 – 1881263                          Di: 10:00- 12:00 Uhr, Do 16:00- 18:00 Uhr

 

Turnen für Erwachsene

Fun-Gruppe

Fun-Gruppe

Sören Looks, Telefon: 04122-4083882

Dienstag 20:00-22:00 Uhr

 

Männerturnen

Kontakt: Uwe Scharntke, Telefon: 04103-82560

Zeit: Montags 21:00-22:00 Uhr

Ort: Sporthalle Feld 3

Der sportliche Ablauf besteht aus den beiden Teilen Gymnastik und Fußballtennis. Im ersten Teil laufen wir ein paar Runden, um uns aufzuwärmen. Danach werden verschiedene Dehn- und Kraftübungen durchgeführt. Besonderes Augenmerk legen wir hier auf die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Dann geht es endlich los mit dem Fußballtennis, bei dem das Spielfeld in der Mitte durch ein in etwa 1 m Höhe gespanntes Seil geteilt wird. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den ihr über das Seil zugespielten Ball mit dem Bein, dem Kopf oder dem Rumpf wieder zurückzuspielen und zwar solange, bis ein Fehler den Spielgang beendet. Es ist eine Kombination aus Sport und Spaß und erfordert eine gute Konzentration, schnelle Reaktionen und viel Bewegung.

 

 

 

Turnen - Gesundheit

Hatha - Yoga

Hatha Yoga

 

Dienstags 18:00 - 19:00 Uhr

Kontakt: Andrea Hansen

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Nordic Walking

Kontakt. Erich Dauksch Telefon: 04103-8089540

Zeit: Montags 09:00-10:00

Ort: Treffpunkt Parkplatz an den Holmer Sandbergen

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen.

Wer Lust auf Bewegung in Gemeinschaft an der frischen Luft hat, ist bei der Nordic-Walking Gruppe des TSV Holm genau richtig. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte sind stets willkommen!

Power Fitness Rücken

 

Vera Clauder bietet immer mittwochs um 18:00 Uhr einen Fitnesskurs rund um das Thema "gesunder und starker Rücken" an.

Wir freuen uns die ausgebildete Physiotherapeutin in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie Interesse an diesem Kurs haben, melden Sie sich bei Vera Clauder Telefon: 0157 - 56022207 

oder in der Geschäftsstelle Telefon: 04103 – 1881263                                Di: 10:00- 12:00 Uhr, Do 16:00- 18:00 Uhr

Seniorengymnastik

 

Kontakt: Melanie Siemsen Tel.: 04103 17632

Zeit: Dienstags 08:15-09:30 Uhr

Ort: Halle

Unsere Seniorengymnastik findet jeden Dienstag von 08:15-09:30 statt. Es werden Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer durchgeführt. Außerdem trainieren wir die Koordination und unser Gleichgewicht. Ein Teil der Stunde findet im Gehen und tehen statt, anschließend geht es auf die Matte mit weiteren Kräftigungs- und Dehnübungen. Wir verwenden wechselnde Kleingeräte u.a. Bälle, Therabänder und Hanteln. Manchmal machen wir auch Zirkeltraining oder Partnerübungen, so dass der Spaß nicht zur kurz kommt.

 

 

Wirbelsäulengymnastik

Kontakt: Heike Nowatzky-Gennis, Telefon: 04101-65630

Zeit: Montags 18:00-19:00 Uhr

                       19:00-20:00 Uhr

Ort: Sporthalle oben (ZBV Raum)

Yin Yoga

Yin Yoga

Montags 19:15 Uhr

Kontakt: Kathrin Mehm

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Kessy!

Yoga

 

Zurzeit ist dieser Kurs voll belegt, bitte lassen Sie sich auf die Warteliste setzen.

Kontakt: B.Bösch-Gantert, Telefon: 04103 902051

Zeit: Mittwochs 17:30-19:00 Uhr

Ort: Sporthalle oben

Kundalini Yoga ist für Menschen, die mitten im Leben stehen, eine Yoga-Tradition aus einer sehr alten Epoche.

Unser Leben hat sich beschleunigt. Viele Herausfordungen kommen auf uns zu. Die Menge an Informationen, die täglich auf uns einströmt, wird immer größer.

Die dynamischen Körperübungen und Entspannungstechniken, sowie gesprochene Mantras und Meditationen, helfen dir die täglichen Anforderungen tatkräftig und gelassen zu meistern und dich von Stresssymptomen zu befreien.

Turnen - Fitness

FitforFire

Ines Bruner

Kontakt: Ines Bräuner, Telefon: 04103-7033730

Zeit: Donnerstags 20:00-22:00 Uhr

Ort: Sporthalle

Kraft-Ausdauer-Training – Fit for fire 

Abwechslungsreiches Konditions- und Krafttraining. Wir arbeiten mit kleinen und großen Fitnessgeräten der Halle (Medizinbälle, Battle ropes, Sling-Trainer, Fitnessbags) und mit dem

eigenen Körpergewicht (Zirkel , Parcours). Zum Abschluß wird gespielt (Fußball/ Floorball/usw).

Kräftigung BBP & Rücken

Ines BrunerKontakt: Ines Bräuner, Telefon: 041037033730

Zeit: Donnerstags 19:00-20:00 Uhr

Ort: Sporthalle, Schulstraße 9, Holm

Funktionelle Gymnastik

Eine abwechslungsreiche Bauch-Beine-Po-Stunde mit Hilfe von Kleingeräten.

(Thera-Bänder, Tubes, Bälle, Seile, usw.)

Der Einstieg für Stepp und Gymnastik ist jederzeit möglich ! Komm einfach mit Handtuch und Getränk vorbei !

Stepp im Intervall

Kontakt: Ines Bräuner, Telefon: 04103- 7033730

Zeit: Montags 19:00-21:00 Uhr

Ort: Sporthalle, Schulstraße 9, Holm

Stepp im Intervall

Eine Stepp-Stunde für Koordination und Ausdauer. Die „Pausen“ sind kleine kräftigende Übungen und zum Schluss geht es auf die Matte, um gezielt Bauch und Rücken zustärken.

Der Einstieg für Stepp und Gymnastik ist jederzeit möglich! Komm einfach mit Handtuch und Getränk vorbei!

Turnen - Roll und Radsport

Inlinern

 

INLINERN für Kinder (Anfänger und Fortgeschrittene)

Ort: Sporthalle

Nächster Termin folgt! Achtet auf die Aushänge an der Halle!

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

Kosten: 1 € / pro Kind (bitte passend mitbringen)

 

Mitzubringen sind Inliner und Schutzausrüstung (inkl. Helm), eine Wasserflasche (kein Glas), die Bremse der Inliner muss abgeklebt sein.

Vor-Anmeldung und weitere Informationen per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ich freue mich auf Euch.

Anne Sommer

 

Turnen - weitere Angebote

Turnen Termine Übersicht

Keine Termine